Blogger – Dampfer-Leben außerhalb der sozialen Netzwerke

 

Ich bin in verschiedenen Dampfer-Foren unterwegs, inzwischen auch in einigen ausgewählten Gruppen auf Facebook und Angehöriger einiger Dampfer-Communities bei Google Plus. Da wird sich ordentlich über das Dampfen ausgetauscht, man erfährt jede Menge Neues und ab und zu kann man auch Fragestellern helfen. Das Dampfer-Leben dort ist allerdings ein doch sehr flüchtiges. Bei FB und G+ noch mehr, als in den Foren, wo schon ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl herrscht. Aber viele Dinge, die mir persönlich auch am Herzen liegen, kommen auf diesen Plattformen einfach zu kurz. Klar gibt es auch da wieder Unterschiede von Plattform zu Plattform, aber politische Themen z. B. rauschen doch eher schnell durch.

Ebenso sind umfangreichere Texte dort auch eher fehl am Platz. Einerseits, weil auch diese recht schnell „nach unten durchrutschen“ und damit der mühevoll gestaltete Text in Vergessenheit gerät, andererseits, weil viele auch an solchen Orten nicht unterwegs sind, um „Romane“ zu lesen.

Genau diese Lücke wird von Blogs geschlossen und es entstehen – was ich für eine sehr positive Entwicklung halte – in letzter Zeit immer mehr Dampfer-Blogs, bei denen es sich lohnt, dort öfter vorbei zu schauen…

neugierig

Über den Autor

PepeCyB
PepeCyB
Mein Name ist Daniel aka PepeCyB. Ich dampfe seit Dezember 2011 und habe mit dem Dampfen ein tolles neues Hobby gefunden. Weil ich auch gerne schreibe und mancher mein Geschreibsel sogar gerne lesen mag, arbeitete ich von Ende 2013 bis Ende August 2015 im DAMPFERmagazin mit, wo ich zuletzt als verantwortlicher Chefredakteur tätig war. Und ja… ich bin der Typ, der sich mit Koffein und Baumwollfasern beschäftigt hat. Wenn ich mich nicht um's Dampfen kümmere, bin ich mit meinem Selbstversorgungs-Garten und meiner großen Schar Haustiere hier in Süd-Ungarn befasst.

4 Kommentare zu "Blogger – Dampfer-Leben außerhalb der sozialen Netzwerke"

  1. Irgendwie fehlt mir die 06/15 gabs da keine? Ich finde sie nicht.

  2. Noch nicht. 😉 😀
    Wir sind immer noch dabei, die Erscheinung vorzuziehen und mit den Artikel-Empfehlungen kommt es jetzt zu Überschneidungen. Das ändert sich aber, wenn die 07 erschienen ist… dann sollten wir auch mit diesen Artikeln hier im Rhythmus sein.

  3. KOMMENTAR GELÖSCHT

Kommentare sind deaktiviert.