Das Urteil des VfGH ist da

justizHeute veröffentliche der VfGH in Österreich das Urteil [1], wonach die Beschränkung des Verkaufs von E-Zigaretten nur in Trafiken verfassungswidrig ist. Zeitgleich erschien auch ein Tweet vom Pressesprecher des VfGH Christian Neuwirth bei Twitter [2].

Dieser Sieg hatte sich bereits angekündigt (das DAMPFERmagazin berichtete [3]), aber nun ist es sicher: Der Rechststreit wurde von den klagenden Händler gewonnen, und somit den Dampfern in Österreich ein großer Dienst erwiesen.

siegAuch wenn man davon ausgehen kann, dass die ANTZ weiterhin versuchen werden das Dampfen so stark wie möglich einzuschränken und kaputt-zu-regulieren, so ist dieser Sieg ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Der Dank gilt allen Beteiligten, allen voran Prof. Bernd Mayer und natürlich den Händlern, die sich gegen dieses unsinnige Gesetz zur Wehr gesetzt haben. Die Sektkorken dürfen jetzt knallen.

 

 


 

[1] www.vfgh.gv.at/cms/vfgh-site/attachments/7/4/9/CH0003/CMS1438588013760/e-zigarette_g118-15.pdf
[2] twitter.com/vfghsprecher/status/628115048238555137
[3] www.dampfer-magazin.de/sieg-der-dampfer-vor-dem-vfgh-in-oesterreich/

Über den Autor

Horst Winkler
Horst Winkler
Ich bin Dampfer seit Anfang 2012 und richte seitdem meinen Blick auf alles was mit dem Dampfen zu tun hat. Hierbei interessierte mich von Anfang an der Aufbau und die Funktionsweise der Hardware, so dass ich neue Geräte immer schon etwas genauer unter die Lupe genommen habe. Bereits 2013 fing ich an kleine Testberichte zu schreiben. Dies entwickelte sich immer weiter und aus kleinen Testberichten wurden große Reviews mit Wickelanleitungen sowie Tipps und Tricks zu vielen Verdampfern und Akkuträgern. Seit Februar 2014 schreibe ich nun regelmäßig Artikel für das DAMPFERmagazin und kümmere mich hierbei hauptsächlich um die Reviews. Dabei versuche ich sowohl über neue und beliebte Mainstream-Geräte zu berichten, als auch über weniger bekannte Exoten. Ab und zu schreibe ich aber auch gerne mal einen politischen Artikel, aber auch wissenschaftliche Studien sowie juristische Entscheidungen die das Dampfen betreffen liegen immer mal wieder in meinem Fokus. Besonders faszinieren mich innovative und neue Konzepte, die zeigen dass die Entwicklung des Dampfens erst am Anfang steht und noch immer ein großes Potential in sich birgt. Man erreicht mich über die E-Mail-Adresse horst.winkler@dampfer-magazin.de​.

1 Kommentar zu "Das Urteil des VfGH ist da"

  1. Danke für den Beitrag, kurz aber auf den Punkt gebracht!
    Diesmal gibts den Daumen hoch von mir, danke und weiter so!!!

Kommentare sind deaktiviert.