Der Gerät ist Müll!!!!!

Von Philgood:
http://www.dampferhimmel.de

Eine Glosse fürs Dampfer-Magazin im Dezember 2013, geschrieben und gesprochen von Philgood.

Huch, was soll denn das? Eine Kolumne mit dem Titel „Der Gerät ist Müll!!!!!“? Mit 5 Ausrufezeichen? Und welcher Gerät ist Müll? Nun – alle!

Dies könnte man zumindest glauben wenn man sich in den Foren und in den den sozialen Medien die Beiträge zu neuen Geräten durchliest. Obwohl das Gerät noch gar nicht im Verkauf ist, wird anhand von ein paar Bildern oder einem YouTube-Video seitenweise lamentiert dass dieser Verdampfer oder dieser Akkuträger garantiert der letzte Müll ist und – für diesen Preis – eine absolute Unverschämtheit darstellt.

Die Killer-Phrasen in diesen Diskussionen: „Zu diesem Preis ein absolutes NoGo!“, „sowas aus deutscher Herstellung!“, „die müssen nochmal über die Bücher!“, „da muss der Hersteller nachbessern!“, „das kann man deutlich besser machen!“

Tja, worum geht’s denn eigentlich nun? Es ist eine neue Sportart entstanden in der Dampfer-Community. Und sie heisst Extreme-Geräte-bevor-sie-auf-dem-Markt-

sind-Bashing. Komischerweise treibt diese Sportart nur bei Geräten aus europäischer Herstellung ihre seltsamen Blüten. Chinesische Geräte oder solche aus Übersee bleiben davon erstaunlicherweise verschont.

Und so funktioniert das Spiel: Sobald irgendwo im Internet ein Foto oder ein Video eines neuen Gerätes auftaucht wird in den Foren und in den sozialen Medien ein entsprechendes Thema eröffnet. Dort werden dann innert kürzester Zeit seitenweise Argumente und Gründe aufgeführt warum das jungfräuliche Gerät der letzte Müll sei und in keinem Fall auch nur annähernd funktionieren könne.

„Eine seitliche Luftführung bei diesem Preis ist ja wohl das Letzte!“, „Luftführung von unten an einem Highendgerät geht ja mal gar nicht!“, „Makrolonfenster, der letzte Dreck, besser gar keine!“, „Keine Sichtfenster bei dem Preis, sind die blöd?“, „keine Aircontrol, das ist Abzocke!“, „nicht mal gefederter Pluspol, die werden ganz bös auf die Schnauze fallen!“

Kommt Euch das bekannt vor? Falls nicht, könnt Ihr es gerne nachlesen, in den Foren oder auf Facebook. Sucht einfach nach Flash-e-Vapor, SQape, Dani, oder noch nach einigen mehr. Ihr werdet seitenweise genau diese Aussagen finden.

Am besten fangt Ihr im DTF an, da sind die wahren Stilblüten zu finden! Das ERF, das muss man fairerweise sagen, übt sich üblicherweise in einer vornehmen Zurückhaltung. Und auf Facebook kann man sich dann die finale Dröhnung der Geräte-Müllerei reinziehen.

Wohlgemerkt, es geht hier um Geräte die damals noch kein kommentierender Mensch in den Händen gehalten hat, die Beiträge wurden alle vor dem Verkaufsstart geschrieben. Danach, als die Teile erhältlich waren, ist der sinnlose Verriss zum Glück objektiver Kritik gewichen. Ausser beim Dani, da gingen die Intelligenz-Perlen dann erst so richtig los.

Könnt Ihr Euch an Mario, den Geräte-Dschihadisten aus meiner ersten Glosse erinnern? Ja genau, der Mario dem seine Frau die Hölle heiss gemacht hatte weil er sich diesen doofen Akkuträger für über 100 Euro gekauft hatte, obwohl dringend ein neuer Wagen nötig gewesen wäre.

Nun, Mario gehört heute auch zur „Der-Gerät-ist Müll!!!!“-Fraktion. Mario hätte sehr gerne alle diese neuen Geräte, aber eben – dann kriegt er wieder eins aufs Dach von seiner Frau. Deshalb redet er sich (leider öffentlich) ein dass diese Geräte eh der letzte Mist sind und er die im Leben nicht braucht. Sein Cousin, der Manni, dem ist die Alte weggelaufen, aber er hat blöderweise keine Kohle um sich diese Geräte anzuschaffen. Drum schreibt auch Manni überall hin dass die Dinger Müll sind und die eh keiner braucht und er schon gar nicht. Und die Ex vom Manni, ,die Gisela, die hätte zwar genug Kohle aber die dampft lieber Protanks. Und schreibt auch überall hin dass man nix anderes braucht und das Zeug eh alles überteuerter Jux ist.

Aber im Ernst liebe Dampfer! Wir sind doch alles offene, interessierte und neugierige Menschen mit einer gewissen Technik-Affinität. Sonst wären wir heute nicht Dampfer, sondern würden wir noch immer Pyros quarzen. Unser Benzin ist doch die Innovation, die Weiterentwicklung, neue Geräte, neue Technologien, neue Ansätze, die Spannung was noch kommen wird. Das sind alles Dinge die wir am Dampfen lieben (und die leider auch den HWV befeuern^^).

Man muss nicht alle Geräte haben, das kann man gar nicht und es ist auch nicht notwendig oder sinnvoll. Aber bitte, lasst einfach jedem Gerät seine Chance! Wenn es ein gutes Gerät ist wird es sich etablieren – gut für uns! Wenn es ein schlechtes Gerät ist, dann wird es sang und klanglos wieder verschwinden. Auch ok.

In diesem Sinne – gehabt Euch wohl und allzeit gut Dampf!

Euer Philgood

 

Audio Symbol

Audio-Datei abspielen

Über den Autor

Snatch
Snatch
Hallo zusammen, mein Name ist Denis Heink alias Snatch. Ich bin der Administrator und Herausgeber des DAMPFERboard und dessen angeschlossenen Projekte (DAMPFERmagazin, DAMPFERlexikon, DAMPFERmarktplatz). zu meinen Stärken gehört vieles, aber das Schreiben ist nicht dabei. Dennoch muss auch ich hin und wieder hinhalten :-D

4 Kommentare zu "Der Gerät ist Müll!!!!!"

  1. Leider kann ich diesem Artikel nur zustimmen.

  2. Einer der besten Artikel im Heft, wie ich finde!
    Phil bringt es wieder mal bestens auf den Punkt.
    Mal so als Anregung, wie sollten wir generell in der Szene damit umgehen? Trolle einfach ignorieren? dagegenargumentieren? von allem etwas?

  3. frank aus Hannover | 17. Januar 2014 um 13:27 |

    ich sehe das genauso !!! und vor alledem sind es Leute die erst seit einer Woche ne Dampfe in der Hand gehabt haben, und gleich auf den Pudding hauen. soll sich doch jeder seine eigene Meinung machen!!! das war auch der Grund das ich aus die Foren raus bin. es wird immer nur auf den Putz gehauen, und jeder weis es besser

  4. Ich finde diese ganzen Artikel erfrischend.. weil ich lache je gerne..
    Es gibt ja überall Trolle.. 😉 Wenn es diese nicht geben würde, dann hätten wir ja nichts mehr zum Lachen… Genauso, wie in unsere Politik.. har

    Es wird immer Gegner gegen das Dampfen geben.. Auch solche, die meinen, sie hätten viel Ahnung.. Aber das wird sich auch wieder ändern…
    Es ist eben momentan ein Hype, das jeder es besser wissen will… aber nicht kann. Und schaut man sich diese Foren an, dann liest man, das diejenigen, die sowas veröffentlichen, keine Dampfer sind.

    Das ist meine Meinung.. Und Phil.. weiter so.. bist klasse.. Daumen hoch !

Kommentare sind deaktiviert.