Der Stich in ein Wespennest

Wespennest

Der Stich in ein Wespennest

Wespennest

LIQUIO Store Neumarkt

Bereits im Oktober eröffneten Waldemar Langjahr und sein Geschäftspartner Dieter Thomas den LIQUIO Shop in Neumarkt in der Oberpfalz. Nach dem Stammsitz in Nürberg, ist die Filiale in Neumarkt der zweite Dampfershop der LIQUIO GmbH. Schnell wurde ihnen klar, dass sie mit dieser Standortwahl alles richtig gemacht hatten, denn mit dem Laden in der Badstraße 14 haben sie direkt in ein Wespennest gestochen …

Kaum hatte er den Laden zum ersten Mal aufgeschlossen, bekam Waldemar bereits Besuch von Ben. Er ahnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er den Gründer vom Neumarkter Dampferstammtisch vor sich hatte. Ben griff kurzerhand zum Handy und informierte seine Stammtisch-Kollegen. Alamiert von der Nachricht, dass es nun endlich auch einen Store in ihrer direkten Nachbarschaft gibt, machten sich sofort einige Mitglieder des Stammtisches auf den Weg. Kurze Zeit später war fast der komplette Stammtisch im LIQUIO Store versammelt und begann nach Herzenzslust zu shoppen.

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Wespennest

Ben und Waldemar

Der Stammtisch hatte fortan eine passende Lokation in der man sich vor dem Stammtisch treffen konnte und Waldemar auf einen Schlag über 100 neue Stammkunden.

Natürlich nutzt man jetzt diese Gelegenheit, um sich vor dem Stammtisch noch schnell mit den nötigen Dampfutensilen, den neuesten Liquids und frischen Akkus für den Stammtisch zu rüsten. Zwischen Waldemar und Ben entwickelte sich in kürzester Zeit eine gute Freundschaft.

 

Gut organisierter Stammtisch

Der Stamtisch selbst existiert bereits seit dem Sommer 2016. Obwohl die Stadt nur knapp 40.000 Einwohner zählt, haben sich hier schnell knapp 200 interessierte Dampfer gefunden, von denen sich 20-40 Teilnehmer regelmässig alle 4 Wochen treffen.

Wespennest

Stammtisch Neumarkt

Wie bei vielen Stammtischen in der Dampferszene nutzt man auch hier die Plattform Facebook um sich zu organisieren und Termine, sowie die aktuelle Lokation bekannt zu geben. Dabei kann man, je nach Wetterlage, auf verschiedene Räumlichkeiten zurückgreifen. Neben einigen Restaurants stehen dabei auch Gaststätten mit Biergärten und Grill-Möglichkeiten zur Verfügung. Auch das jährlich stattfindende Neumarkter Volksfest wird vom Dampferstammtisch gerne mal zum Dampfertreffen umfunktioniert.

Der bunt gemischte Haufen nimmt dabei auch weite Anreisen, beispielsweise aus Regensburg oder Nürnberg, in Kauf, denn inzwischen haben sich durch den Stammtisch viele Freundschaften gebildet, die über das Dampfen hinaus gehen.

PreParty im LIQUIO Shop

Wespennest

Besuch von my-eLiquid

Kurz vor dem Stammtisch schauten wir natürlich auch bei Waldemar auf der PreParty im LIQUIO Store vorbei. Hier war volles Programm angesagt. Der Münchner Liquid-Hersteller my-eLiquid hatte einen Stand aufgebaut um eine kleine Auswahl seines umfangreichen Sortiments an hochwertigen Fertigliquids zu präsentieren. Auch die Bo One, ein in Deutschland noch recht neues Einsteigergerät aus Frankreich, stellte man bei dieser Gelegenheit in zahlreichen Varianten vor.

 

Ein weiterer Gast auf der PreParty war Barehead E-Liquids. Neben ihren vier gut bekannten Sorten LASH, BLACKOUT, WALLOW und REVIVE, die inspiriert sind von ausgelassenen Nächten und einem exzessiven Lebensstil, hatte man auch die neue Dessert Line „Dirty Classics“, mit den Geschmacksrichtungen Cinnamon Roll und Chocolate Chip, dabei.

Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest Wespennest

Vapeoholica –  No Coil-Killer

Noch ziemlich neu auf dem Markt, aber bereits jetzt schon ein echter Geheimtipp, sind die Aroma-Kreationen von Vapeoholica. Nachdem man Ende 2016 den Plan gefasst hatte ein Premium Liquid zu kreieren, dass besonders schonend zur Wicklung sein sollte, brachte man Anfang August 2017 die ersten Produkte auf den Markt.

Wespennest

Vapeoholica

Die Liquid-Hersteller aus Nürnberg waren ebenfalls zur PreParty erschienen und hielten ihre Premium-Mischungen zum Testen bereit. Neben ihren bereits bekannten Geschmacksrichtungen Summer Drops, BerryFog, Crazy Apple und Mr. Waffle, hatten sie auch ihre beiden neuesten Sorten Armageddoneine Premium Kaffee Mischung – und Vapeboroein feines Tabakliquid – im Gepäck.

Besonderen Wert legt man bei Vapeoholica darauf, dass die Liquids eine hohe Lebensdauer der Wicklungen ermöglichen. Man hebt sich dadurch von vielen US-amerikanischen und malayischen Liquids ab, bietet aber trotzdem eine umfangreiche Geschmacksvielfalt an. Kein Wunder also dass man mit der Liquid-Verkostung für große Begeisterung unter den Besuchern sorgte.

Live-Coilbuilding von #allNiCr

Wespennest

Eric Dempsey von #allNiCr

Ein weiteres Highlight der PreParty war der Wickelkünstler Eric Dempsey von allNiCr.de, der vor den Augen der erstaunten Besucher, einige seiner begehrten Alien-Coils herstellte. Als er im Oktober 2015 mit dem Dampfen anfing, hatte er nur eine eGo One Mega zur Verfügung und war von den dazu erhältlichen Fertigköpfen nicht besonders begeistert. Inspiriert durch zahlreiche YouTube Videos begann er mit dem Selbstwickeln der ausgedienten CLR Köpfe.

Mit dem Wechsel zu hochwertigen Selbstwicklern gelang es ihm seine Wickelkünste zu perfektionieren. Dieser Punkt markierte für ihn den Einstieg zum Coilbuilding. Ursprünglich war das Hobby nur als Ausgleich zu seinem Job gedacht, doch nachdem er einige seiner handgemachten Coils über Facebook verkauft hatte, wurden schnell auch größere Shops auf ihn aufmerksam und bestellten mehrerer seiner Sets um sie online anzubieten. Inzwischen fertigt er mehrere tausend Wicklungen (meist Variationen der Alien-Coil) pro Monat und versendet sie in 6 Länder.

Bei seinen Coils greift er ausschließlich auf NiChrome 80/20 zurück. Damit orientiert er sich am US Markt, auf dem NiCr eine große Rolle spielt. Er selbst sieht den Vorteil im schnellen Ansprechverhalten und in der Flexibilität. Seine Fans und Kunden schwören auf die hohe Qualität seiner Produkte und heben den besonders guten Geschmack und die enorme Dampfentwicklung hervor. Inzwischen hat er über 50 km Draht verbraucht, seinen alten Job an den Nagel gehängt und betreibt das Coilbuilding hauptberuflich.

Bis bald …

Wir waren erstaunt und positiv überrascht, sowohl vom LIQUIO Store, dem Neumarkter Stammtisch als auch den tollen Kontakten die wir an diesem Abend in Neumarkt treffen konnten. Wir bedanken uns für die Einladung und den freundlichen Empfang. Spätestens im Sommer, zur großen Grillparty, werden wir sicher wieder vorbei schauen.

 

LIQUIO Neumarkt
Badstr. 14
92318 Neumarkt i.d. Opf.

www.liquio.de

 


DAMPFERmagazin Events

Weitere wichtige Termine, Shop-Eröffnungen, Messen und andere
Dampfer-Events findet ihr immer aktuell in unserem

DAMPFERmagazin Event-Kalender

 

Über den Autor

Horst Winkler
Horst Winkler
Ich bin Dampfer seit Anfang 2012 und richte seitdem meinen Blick auf alles was mit dem Dampfen zu tun hat. Hierbei interessierte mich von Anfang an der Aufbau und die Funktionsweise der Hardware, so dass ich neue Geräte immer schon etwas genauer unter die Lupe genommen habe. Bereits 2013 fing ich an kleine Testberichte zu schreiben. Dies entwickelte sich immer weiter und aus kleinen Testberichten wurden große Reviews mit Wickelanleitungen sowie Tipps und Tricks zu vielen Verdampfern und Akkuträgern. Seit Februar 2014 schreibe ich nun regelmäßig Artikel für das DAMPFERmagazin und kümmere mich hierbei hauptsächlich um die Reviews. Dabei versuche ich sowohl über neue und beliebte Mainstream-Geräte zu berichten, als auch über weniger bekannte Exoten. Ab und zu schreibe ich aber auch gerne mal einen politischen Artikel, aber auch wissenschaftliche Studien sowie juristische Entscheidungen die das Dampfen betreffen liegen immer mal wieder in meinem Fokus. Besonders faszinieren mich innovative und neue Konzepte, die zeigen dass die Entwicklung des Dampfens erst am Anfang steht und noch immer ein großes Potential in sich birgt. Man erreicht mich über die E-Mail-Adresse horst.winkler@dampfer-magazin.de​.

Kommentar hinterlassen on "Der Stich in ein Wespennest"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*