GeekVape Aegis Solo

GeekVape Aegis Solo

GeekVape Aegis Solo

GeekVape Aegis SoloDie extrem robusten Geräte der GeekVape Aegis Linie gehören zu den erfolgreichen Klassikern unter den Akkuträgern. Bereits Mitte letzten Jahres brachte GeekVape die Aegis Solo auf den Markt, die mit nur einem 18650er Akku bestückt wird und dadurch wesentlich kompakter und harmonischer wirkt, als die große Aegis Legend. Zusammen mit dem Cerberus Sub-Ohm Tank erhält man ein Set, welches sowohl optisch als auch funktionell sehr gut harmonisiert.

GeekVape Aegis Solo

Der vergleichsweise kleine Akkuträger ist hochwertig verarbeitet und braucht sich vor größeren Geräten nicht zu Verstecken. Wie schon die anderen Aegis Modelle ist auch der Aegis Solo IP-67 zertifiziert. Er ist also Wasser-, Staub-, Kratz- und Stoßfest, was ihn zum Idealen Outdoor-Begleiter macht. Trotzdem wirkt er nicht klobig.

Der Ledereinsatz mit farbiger Naht fügt sich harmonisch in die Optik ein und vermittelt auf Anhieb die charakteristischen Design-Merkmale der Aegis Linie. Durch einen modernen Materialmix wirkt der GeekVape Aegis Solo stylisch und elegant.

GeekVape Aegis SoloDurch den AS-100 Chipsatz schafft der Mod laut Herstellerangabe eine maximale Leistung von bis zu 100 Watt. Dafür empfiehl es sich jedoch sehr hochwertige Akkuzellen zu verwenden, doch selbst dann wird die Leistung recht schnell einbrechen. Bei einer normalen Ausgangsleistung von 20-60 Watt sollte man aber keine Probleme haben. Es stehen sowohl ein VW, TC (Ni, Ti, SS), ein TCR sowie ein Bypass Modus zur Verfügung. Das OLED Display ist relativ klein, reicht aber vollkommen aus um alle wichtigen Informationen gut lesbar darzustellen.

Seitlich ist, unter einer schützenden Silikonabdeckung, ein USB Anschluss verborgen über den der eingelegte Akku aufgeladen werden kann. Es empfiehl sich jedoch ein externes Ladegerät zu verwenden, um die Elektronik nicht unnötig zu belasten.

GeekVape Cerberus Sub-Ohm Tank

GeekVape Aegis SoloMit im Set ist der GeekVape Cerberus Verdampfer enthalten. Dieser Sub-Ohm Verdampfer ist eindeutig auf Direct Lung ausgelegt und kann durch die wechselbaren Coils im Mesh Style enorme Dampfwolken produzieren. Auch geschmacklich kann der Verdampfer gut mit anderen Fertigkopf-Verdampfern mithalten. Die Geschmacksentfaltung ist dann zwar nicht sehr nuancenreich, allerdings sehr intensiv.

Um dem hohen Liquidverbrauch gerecht zu werden, hat man dem Cerberus einen 5,5 ml Tank verpasst. Es ist zwar zusätzlich auch noch ein 4,0 ml Tank im Lieferumfang als Ersatzteil enthalten. Der große Tank macht hier jedoch weitaus mehr Sinn.

Zur Befüllung des Tanks kann die Top Cap abgenommen werden. Diese ist mit einer Art Bajonettverschluss angebracht. Unterhalb des Tanks befindet sich die AFC, die zwar stufenlos verstellt werden kann, aber in den meisten Fällen wohl eher weit offen, als geschlossen verwendet wird.

Mit dem Bubble-Glas Tank kommt der GeekVape Cerberus auf einen stattlichen Durchmesser von 27 mm, passt jedoch optisch perfekt zum GeekVape Aegis Solo.

Fazit

GeekVape Aegis SoloDieses Set ist zwar nicht für Dampfer oder Einsteiger geeignet die eine MTL (Mouth to Lung) Zugcharakteristik bevorzugen, wer jedoch schon etwas Erfahrung mit dem Dampfen gesammelt hat, und eine kraftvolle sowie stimmige Kombinationen aus Akkuträger und Sub-Ohm Verdampfer sucht, der könnte mit dem GeekVape Aegis Solo Kit durchaus ein passendes Set gefunden haben.

 

 

GeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis SoloGeekVape Aegis Solo

Technische Daten
NameAegis Solo Kit
HerstellerGeekVape
Erscheinungsdatum2019
Preisca. 70 €
AKKUTRÄGER
NameGeekVape Aegis Solo
KategorieAkkuträger, geregelt
Maße86.4 x 41.2 x 31.5 mm
MaterialZink-Legierung, Edelstahl, Leder
Display0.96 inch OLED Display
ModiVV, VW, TC (Ni, Ti, SS), TCR, Bypass
Akkus1 x 18650
Spannungsbereichmax. 8.0 V
Leistungsbereich5 - 100 Watt
USBmicro USB Typ B
VERDAMPFER
NameGeekVape Cerberus
KategorieFertigcoil-Tankverdampfer
Durchmesser25,0 mm
Höhe42,5 mm
MaterialEdelstahl, Glas
CoilsSupermesh X2 Coil (0.3 Ω
ZugcharakteristikDirect Lung
BefüllungTop Fill
Kapazität~ 5,5 ml
LuftzugregulierungStufenlos, Bottom-AFC
Drip Tip510'er
Anschluss510'er

 

Über den Autor

Horst Winkler
Horst Winkler
Ich bin Dampfer seit Anfang 2012 und richte seitdem meinen Blick auf alles was mit dem Dampfen zu tun hat. Hierbei interessierte mich von Anfang an der Aufbau und die Funktionsweise der Hardware, so dass ich neue Geräte immer schon etwas genauer unter die Lupe genommen habe. Bereits 2013 fing ich an kleine Testberichte zu schreiben. Dies entwickelte sich immer weiter und aus kleinen Testberichten wurden große Reviews mit Wickelanleitungen sowie Tipps und Tricks zu vielen Verdampfern und Akkuträgern. Seit Februar 2014 schreibe ich nun regelmäßig Artikel für das DAMPFERmagazin und kümmere mich hierbei hauptsächlich um die Reviews. Dabei versuche ich sowohl über neue und beliebte Mainstream-Geräte zu berichten, als auch über weniger bekannte Exoten. Ab und zu schreibe ich aber auch gerne mal einen politischen Artikel, aber auch wissenschaftliche Studien sowie juristische Entscheidungen die das Dampfen betreffen liegen immer mal wieder in meinem Fokus. Besonders faszinieren mich innovative und neue Konzepte, die zeigen dass die Entwicklung des Dampfens erst am Anfang steht und noch immer ein großes Potential in sich birgt. Man erreicht mich über die E-Mail-Adresse horst.winkler@dampfer-magazin.de​.