Philip Morris investiert in US Vape-Shop Kette Avail

Philip Morris

Philip Morris investiert in US Vape-Shop Kette Avail

Die Altria Group, zu der auch Philip Morris gehört, ist ein US-amerikanischer Konzern. Man hat 2015 einen weltweiten Jahresumsatz von über 25 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

Philip Morris

Quelle: www.altria.com / Pressematerial

Vor kurzem hat man angekündigt (1), dass man eine Technolgie entwickelt hat, um das Nikotin in Tabak-Zigaretten zu reduzieren. So sollen sie nicht mehr (oder nur noch minimal) abhängig machen. Damit folge man der Ankündigung der FDA vom Juli, die genau diesen Schritt gefordert hatte.

Neben den „Heat-not-Burn“ Produkten, sieht man bei Altria die Zukunft auch in den sogenannten RNC’s (Reduced-Nicotine Cigarettes). Doch diese Pläne sind absoluter Blödsinn. Es wird lediglich dazu führen, dass mehr Zigaretten konsumiert werden müssen. Die Raucher können ansonsten nicht ihren Nikotinbedarf decken. Dies sorgt natürlich dafür, dass die Umsätze weiter steigen. Sieger dieser Strategie sind also nicht die Raucher, die „weniger abhängig“ werden, sondern die Tabak-Konzerne, die somit ihre Umsätze steigern können.

Philip Morris

Quelle: www.availvapor.com / Pressematerial

Investionen in Vape-Shops

Aus Sicht der Dampfer ist aber eine weitere Meldung (2) von Altria weitaus interessanter. Altria hat (eine nicht näher genannte Summe) in die amerikanische Dampfer-Shop Kette Avail Vapor LLC investiert. Mit über 100 Offline-Shops in Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia, Maryland, West Virginia, Tennessee, Kentucky, Alabama, Mississippi, Michigan und Ohio zählt Avail Vapor zu den größten US-Einzelhändler und Liquidherstellern in der US amerikanischen Dampfer-Branche.

Jody Begley, Leiter der Produktentwicklung von Altria wird mit den Worten zitiert: „Durch die Einzelhandelsgeschäfte von Avail haben wir viel darüber gelernt, wie man Tabakkonsumenten die neue Produkten erklärt.

Vermutlich werden also schon bald neben den Einsteigergeräten von Innokin, Aspire & Co auch Geräte wie die IQOS in den Shops von Avail angeboten werden.

Es bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis die „Investitionspläne“ auch deutsche oder europäische Vape-Shops und deren Ketten erreichen werden. Genügend „Kleingeld“ hat man bei Altria auf jeden Fall zur Verfügung.

Um es mit den Worten von Meister Yoda zu sagen: „Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat.

(1) http://www.foxbusiness.com/features/2017/11/02/altria-anticipating-fda-rule-is-developing-reduced-nicotine-cigarettes.html

(2) http://www.richmond.com/business/local/altria-makes-a-minority-investment-in-a-rapidly-growing-chesterfield/article_4bf5caa8-0514-5936-87e3-e88f20d2c814.html

Über den Autor

Horst Winkler
Horst Winkler
Ich bin Dampfer seit Anfang 2012 und richte seitdem meinen Blick auf alles was mit dem Dampfen zu tun hat. Hierbei interessierte mich von Anfang an der Aufbau und die Funktionsweise der Hardware, so dass ich neue Geräte immer schon etwas genauer unter die Lupe genommen habe. Bereits 2013 fing ich an kleine Testberichte zu schreiben. Dies entwickelte sich immer weiter und aus kleinen Testberichten wurden große Reviews mit Wickelanleitungen sowie Tipps und Tricks zu vielen Verdampfern und Akkuträgern. Seit Februar 2014 schreibe ich nun regelmäßig Artikel für das DAMPFERmagazin und kümmere mich hierbei hauptsächlich um die Reviews. Dabei versuche ich sowohl über neue und beliebte Mainstream-Geräte zu berichten, als auch über weniger bekannte Exoten. Ab und zu schreibe ich aber auch gerne mal einen politischen Artikel, aber auch wissenschaftliche Studien sowie juristische Entscheidungen die das Dampfen betreffen liegen immer mal wieder in meinem Fokus. Besonders faszinieren mich innovative und neue Konzepte, die zeigen dass die Entwicklung des Dampfens erst am Anfang steht und noch immer ein großes Potential in sich birgt. Man erreicht mich über die E-Mail-Adresse horst.winkler@dampfer-magazin.de​.

Kommentar hinterlassen on "Philip Morris investiert in US Vape-Shop Kette Avail"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*