Politik & Wissenschaft



Nord-Amerika Premiere von „A Billion Lives“

Am 6. August feiert der international anerkannte und mit mehreren Preisen ausgezeichnete Dokumentarfilm A Billion Lives seine Nord-Amerika Premiere. Auf dem Melbourne Documentary Film Festival…


Ein Herz für Pötschke-Langer

Ein Herz für Pötschke-Langer

Am 15.06.2016 fand in Würzburg eine Veranstaltung der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen statt. Mit dem langen Titel „Zigaretten, E-Zigaretten und Shishas: Alte und…


Life is good … auch mit der TPD2

Beliebte YouTube Videos verschwinden, Facebook Gruppen werden versteckt, umbenannt oder gar gelöscht, Hersteller und Händler haben mehr mit Juristen zu tun als mit Kunden ……


Tabakgesetz

Tabakgesetz im Bundestag verabschiedet

Der Deutsche Bundestag hat heute das neue Tabakgesetz verabschiedet. Dass es so kommen würde hatte eigentlich niemand ernsthaft angezweifelt, dennoch war es erschreckend mitanzusehen, dass…


Verwirrung um BGH Urteil

Es schlug ein wie eine Bombe und rüttelte Dampfer-Gruppen in Facebook und die bekannten großen Dampfer-Foren durch, wie kaum eine Meldung zuvor. Gestern wurde ein…


Denkt doch mal an die Kinder …

„Denkt doch mal an die Kinder …“ Dieser Satz wurde den Politikern immer und immer wieder unter die Nase gerieben, als es darum ging, möglichst…




Studienteilnehmer gesucht

Wir wurden gebeten auf eine laufende Studie hinzuweisen mit der versucht werden soll, positive Auswirkungen eines Umstiegs von konventionellen auf elektronische Zigaretten nachzuweisen. Studienleiter ist…


Stellungnahme der Generalanwältin des EuGH

Heute äußerte sich die Generalanwältin des EuGH, Juliane Kokott, unter anderem zum Anliegen von Totally Wicked, die gegen die EU-Tabakrichtlinie (TPD) Klage eingereicht haben. Wichtig:…