Studienteilnehmer gesucht

studie

Wir wurden gebeten auf eine laufende Studie hinzuweisen mit der versucht werden soll, positive Auswirkungen eines Umstiegs von konventionellen auf elektronische Zigaretten nachzuweisen.

Studienleiter ist Dr. T.Rüther, der einigen bereits von anderen Studien und Vorträgen bekannt sein dürfte. Bei dieser Studie werden unter anderem Lungenfunktionsmessungen durchgeführt, sowohl vor/während des Umstiegs und auch 3 Monate danach. Dazu werden noch Raucher gesucht, die auf die E-Zigarette umsteigen wollen.

Die Teilnehmer werden in Münchener Dampfer-Shops beraten. Man wird sie sowohl bei der Auswahl von vernünftigen Geräten und Liquids, sowie bei der Handhabung und dem Umgang mit der E-Zigarette unterstützen. Daher sind wir auch der Meinung, dass diese Studie tatsächlich einen sinnvollen und positiven Beitrag leisten kann und hoffen dass man viele Teilnehmer für die Studie finden wird.

Mehr Infos zu dieser Studie gibt’s hier: www.equallife.de

 

Über den Autor

Horst Winkler
Horst Winkler
Ich bin Dampfer seit Anfang 2012 und richte seitdem meinen Blick auf alles was mit dem Dampfen zu tun hat. Hierbei interessierte mich von Anfang an der Aufbau und die Funktionsweise der Hardware, so dass ich neue Geräte immer schon etwas genauer unter die Lupe genommen habe. Bereits 2013 fing ich an kleine Testberichte zu schreiben. Dies entwickelte sich immer weiter und aus kleinen Testberichten wurden große Reviews mit Wickelanleitungen sowie Tipps und Tricks zu vielen Verdampfern und Akkuträgern. Seit Februar 2014 schreibe ich nun regelmäßig Artikel für das DAMPFERmagazin und kümmere mich hierbei hauptsächlich um die Reviews. Dabei versuche ich sowohl über neue und beliebte Mainstream-Geräte zu berichten, als auch über weniger bekannte Exoten. Ab und zu schreibe ich aber auch gerne mal einen politischen Artikel, aber auch wissenschaftliche Studien sowie juristische Entscheidungen die das Dampfen betreffen liegen immer mal wieder in meinem Fokus. Besonders faszinieren mich innovative und neue Konzepte, die zeigen dass die Entwicklung des Dampfens erst am Anfang steht und noch immer ein großes Potential in sich birgt. Man erreicht mich über die E-Mail-Adresse horst.winkler@dampfer-magazin.de​.

5 Kommentare zu "Studienteilnehmer gesucht"

  1. Hai, wäre klasse wenn es eine Liste der teilnehmenden Shops geben würde.

  2. Wäre schön, wenn nicht nur in München die Teilnahme möglich wäre. Siegen oder Kölner Raum wäre für mich machbar gewesen, aber München… leider nicht.

  3. 33 jahre raucher copd und nach 9 monaten dampfen geht´s mir wieder gut.
    mein lungenfacharzt empfiehlt jedem raucher den umstieg.

  4. JA, dass kann spannend werden …

  5. 30 Jahre Raucher – ich dampfe nun seit 3 Monaten völlig rauchfrei und mir geht es super.
    Es ist sogar eine richtige Geschmacksexplosion! Ich liebe es!
    Nie wieder rauchen, ich kann nu jedem Raucher den Umstieg empfehlen!

Kommentare sind deaktiviert.