Christina Thorenz

Christina Thorenz

Mein Name ist Christina Thorenz aber die Dampfer kennen mich vermutlich eher unter meinem Alias „Vaping Chrisch“.

Am 08.03.2014 habe ich die E-Zigarette für mich entdeckt und mit ihr „von jetzt auf gleich“ den Ausstieg aus dem 25jährigen Tabakkonsum geschafft. Doch nicht nur der unproblematische Umstieg überzeugte mich vom „Dampfen“. Auch die Technik und Gerätevielfalt faszinierten mich von Anfang an, so dass ich mir innerhalb kürzester Zeit sehr viel Wissen (und Hardware, hehe) aneignete und meine Entdeckungen darüber dann auch an andere weitergab.

Weil sich manches einfach besser in Bild und Ton erklären lässt, lud ich am 15.10.2014 mein erstes Video zum Thema bei Youtube hoch. Weitere folgten und parallel dazu schrieb ich an meiner Homepage, um dem Interessierten die „Dampf-Basics“ in leicht verständlicher Form zu erklären. So entwickelte sich das Dampfen für mich zu einem Hobby, mit dem ich gleich mehrere meiner Leidenschaften ausleben konnte: meine Erklärbär-Mentalität, die Freude am Schreiben, die Lust, schöne Dinge zu fotografieren und die Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Das DAMPFERmagazin war für mich immer sehr präsent und so lernte ich nach und nach nicht nur das Medium, sondern auch die Menschen dahinter, kennen und schätzen. Da lag es nahe, dass ich – als ich meine Homepage, auf Grund neuer Verordnungen, offline stellte – hier als erstes fragen würde, ob man mir eine Ecke für meine Texte einräumen könnte. Und zu meiner Freude wurde ich mit offenen Armen empfangen!