Vapecon Switzerland 2019

Vapecon Switzerland 2019

Vapecon Switzerland 2019

Vom 7. bis 8. September 2019 fand zum zweiten Mal die Vapecon Switzerland 2019 in der Schweiz statt. Nach der ersten Veranstaltung 2018 in Biel mit 25 Ausstellern, konnten 2019 fast doppelt so viele Aussteller in die Umweltarena nach Spreitenbach gelockt werden.

Die Umweltarena in Spreitenbach

Das Dampfen erfreut sich in der Schweiz, wo man umgeben von der Europäischen Union eine regulatorische Sonderrolle einnimmt, wachsender Beliebtheit. Der Veranstaltungsort Umweltarena – zwischen Basel und Zürich gelegen – war bestens geeignet, um eine Dampfermesse durchzuführen. Es gab genügend Parkplätze, die komplette Messe war behindertengerecht, und auch am  Catering gab es nichts auszusetzen. Allein die logistischen Vorteile gegenüber dem Vorjahr machten es den Ausstellern und Veranstaltern relativ einfach, alles auf den Punkt vorzubereiten.

Ausgewogenes Verhältnis zwischen Liquid und Hardware

Vapecon Switzerland 2019

Florian Töller (SvoeMesto) & Chris Lusser (StattQualm)

Der Schweiz, als TPD-freien Zone, ist es dann auch zu verdanken, dass neben reichlich Liquid auch jede Menge Hardware auf der Vapecon Switzerland 2019 zu finden war. Neben beispielsweise den Neuheiten von StattQualm wie dem SQuape S[even] und dem SQuape N[duro] in der sandgestrahlten Version, konnte man auch den SQuape Mecanic in der Steampunk-Tools Edition bewundern. Weitere Highlights waren die beiden neuen Crossbow Vapor Liquids Mangotee und Red sowie neue Geräte von dotMod und JustFog. Natürlich gab es aber auch ein reichhaltiges Angebot an neuen Liquids auf der Messe.

Auch die Modder-Szene war auf der Vapecon Switzerland 2019 vertreten und präsentierte unter anderem edle Mods und Pfeifen aus Holz. Daneben fanden auch Marken wie SvoeMesto, Vicious Ant, SVT – Swiss Vape Technology, NoName Mods, Goldmeister Peter Assoph , Beard Box Mods by Jonas Hauser, Twisted Vaping, Vampire Vape, Nexus Liquids, Bang Juice und viele weitere den Weg zur Vapecon Switzerland. Auch Vertreter von CBD Produkten, wie Green Mood by XEO, waren auf der Vapecon Switzerland 2019 vertreten.

Wichtigster Treffpunkt der Dampferbranche und -szene

Vapecon Switzerland 2019

Gesprächsrunde über das Dampfen in der Schweiz

Man kann die Vapecon Switzerland mittlerweile auch als wichtigsten Treffpunkt der Schweizer Dampferbranche und auch der Schweizer Dampferszene bezeichnen. So trafen sich am Sonntag dann auch einige Vertreter auf der Bühne der Vapecon Switzerland 2019. Phil Scheck, alias Liquidhimmel, leitete die Gesprächsrunde über die Entwicklung und die Zukunft des Dampfens in der Schweiz. Neben der Sorge über den politischen Einfluss einiger fanatischen Gegner, wurde auch über die Einführung einer möglichen Zusatzsteuer heftig diskutiert. Auch wenn man sich am Ende darüber einig war, dass auch eine Zusatzsteuer niemanden von der wesentlich weniger schädlichen Alternative zum Tabakkonsum abbringen wird.

Gänsehautmomente auf der Vapecon Switzerland

Vapecon Switzerland 2019

Musikalische Performance von Tamara Holzer und Dave Hill

Tamara Holzer übernahm die Moderation der Bühnenaktivitäten an beiden Tagen übernahm. Zusammen mit Gitarrist Dave Hill sorgten beide mit ihren musikalischen Darbietungen „Somekind of Different“ für echte Gänsehautmomente. Bei den Trick-Vape Contests am Samstag und Sonntag gab es zwei glückliche Gewinner, die sich je über einen 500,- Franken Wellness-Gutschein (gestiftet von Red Kiwi) freuen konnten. Auch der Wickel-Contest, der von StattQualm, Crossbow Vapor und World of Vape ausgestattet wurde, sorgte für unterhaltsame Momente. Auch hier konnten sich die Gewinner über tolle Preise freuen.

Mit der zweiten Vapecon Switzerland hat das Team um Mitveranstalter Ralph und Kerstin Fuchs Niehus von Foo Liquids gezeigt, was in der Schweiz möglich ist. Das Team hat keine Angst vor Engagement und Durchhaltevermögen gehabt und den Schweizer Dampfern und allen internationalen Besuchern ein tolles Event bereitet. Dafür ein ganz großes Dankeschön. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder eine Vapecon Switzerland besuchen zu können.

 


DAMPFERmagazin Events

Weitere wichtige Termine, Shop-Eröffnungen, Messen und andere
Dampfer-Events findet ihr immer aktuell in unserem

DAMPFERmagazin Event-Kalender

 

Über den Autor

Manfred Schindler
Manfred Schindler
Servus, Ende Juli 2014 hat mich der Dampfervirus befallen. Als frei- und nebenberuflicher Journalist/Fotograf und Mitglied im BDFJ (www.bdfj.de) hoffe ich Euch - mit meinen Reportagen und Artikeln - auch ein wenig unterhalten zu können.